Ausrüstung zum Sportklettern

Ausrüstung zum Sportklettern

Sportklettern ist in wie nie. Kletterhallen sprießen wie Pilze aus dem Boden und der Klettersport hat sich in vielen Städten als Breitensportart etabliert. Dank der Zusammenarbeit von Deutschen Alpenverein, IG Klettern und den Naturschutzverbänden ist der Sport zum Glück immer noch vielerorts in der Natur am Felsen möglich.

Doch welche Ausrüstung ist für das Sportklettern sinnvoll?

Klettern in der Kletterhalle

Ausrüstung Kletterhalle / Kunstwand

Da in den Kletterhallen oftmals die Zwischensicherungen bereits vorhanden sind, ist in der Regel neben Kletterschuhen und Klettergurt noch ein Sicherungsgerät mit Verschlusskarabiner notwendig. Ein Seil wird ebensowenig benötigt, wie auch Expreß-Sets. Wer es mag und eher zu schwitzigen Fingern tendiert, kann sich ein hübsches Magnesia-Säckchen mit Chalkball anhängen. Dies ist im Grunde die Grundausrüstung eines jeden Sportkletterers in der Halle.

Ausrüstung Fels

Am Fels benötigt man meist ungleich mehr Ausrüstung. Neben vernähten Bandschlingen sind es auch ein Seil (50, 60, 70m, je nach Anforderung), Klemmkeile und Klemmgeräte, Rundschlingen, Prusikschlingen und mehr Verschlußkarabiner nötig. Expreß-SetsDurch Spezialausrüstung wird manchmal ein Rucksack schon richtig schwer. Auch auf einen Helm sollte man grundsätzlich nicht verzichten. Dieser kann bei Steinschlag schon den einen oder anderen schweren Unfall vermeiden. Günstige Expreß-Sets und einfachere Sicherungsgeräte wie ein Tuber helfen die Kosten am Anfang gering zu halten. Spezielle Geräte wie die Sicherungshalbautomaten Petzl Gri-Gri2, Mammut Smart und Climbing Technology Click Up können immer noch später hinzugekauft werden.

Zu beachten ist, dass Klettern generell nicht immer und überall erlaubt ist. Auch mit dem Magnesia sollte man sich an die Verbote halten, denn ansonsten schadet man nicht nur sich selbst (Bußgelder), sondern alle Kletterer der Szene (weitere Verbote). Im Zweifelsfall vorher im Internet informieren oder im Ort fragen. Auch ausgewiesene Parkplätze und Wege sollten genutzt werden. Manchmal ist der Zustieg auch etwas länger. Daher sollte man auch auf gutes Schuhwerk, einen Rucksack und Seilsack zum Tragen für das Seil achten. Für Notfälle eine Erste-Hilfe-Set und gegen Dunkelheit eine Stirnlampe hat noch nie geschadet.

Viel Spaß beim Klettern!

Über den Autor

gurkcity administrator