Neuer Vertrag = Neues Smartphone?

Neuer Vertrag = Neues Smartphone?

Als früher Verträge mit einer Laufzeit von 2 Jahren noch die Regel waren, war es für die meisten Menschen normal, auch alle 2 Jahre ein neues Mobiltelefon zu erhalten. Die schnelle Entwicklung von Prozessoren und der Mobilfunk Technologie zwingt die meisten Smartphone Nutzer aber heutzutage, mit dem Entwicklungszyklus der Smartphones mitzuhalten. Die Preise für das neueste Smartphone sind dabei nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Was man tun kann, um beim mobilen Telefonieren nicht im Abseits zu stehen, erfahren Sie hier.

Bundles

Zwar werden Mobilfunk-Discounter immer beliebter, aber genau diese Popularität zwingt die „großen“ Mobilfunkanbieter, immer mehr für ihre Kunden zu tun, wenn man sie denn 24 Monate an sich binden möchte. Die früher eher teuren Smartphone Tarife machten es möglich, dass Unternehmen zum Vertrag das neueste Smartphone und womöglich andere technische Geräte wie Spielekonsolen zur Verfügung stellten. Solche Bundles sind zwar nicht ganz vom Markt verschwunden, werden aber aufgrund des Preiskampfes der Tarife immer seltener gesehen. Generell ist ein Tarif + Bundle immer etwas teurer für den Kunden – ist der Tarif aber genau das, was man gesucht hat, kann sich ein solcher Vertragsabschluss durchaus lohnen. Was es kaum mehr gibt sind Bundles mit Alt-Modellen und einer hochwertigen Zugabe. Dies war vor Jahren noch üblich, um ältere Geräte aus den Lagern zu bekommen. Da sich heute aber jeder nach der neuesten Technologie wie LTE oder 3G sehnt, und nicht nur mobil erreichbar sein möchte, ist diese Art des Angebots fast ausgestorben.

Neues Handy vom Mobilfunk-Discounter

Hier muss zwischen eigenständigen Marken wie zum Beispiel dem Mobilfunkanbieter winSIM und Eigenmarken von Unternehmen wie Supermärkten oder Kaffeeröstern unterschieden werden. Während die klassischen Handyshops gute Angebote und Bundles für Kunden anbieten, wird man dies im Supermarkt nicht finden. Um sich das neueste Smartphone zu sichern, muss man als Kunde sicherlich etwas Vorarbeit leisten und darauf achten, dass der Tarif, egal ob von Discounter oder regulärem Anbieter, auch zum Nutzungsverhalten passt – eine SMS Flat macht kaum Sinn, wenn man primär nur Messenger nutzt. Eine gewisse Größe an Datenvolumen ist mit einem Smartphone immer sinnvoll, eine Allnet Flat ist für alle geeignet, die rundherum versorgt sein möchten.

Über den Autor

gurkcity administrator